Breadcrumb

Pädagogische Schwerpunkte

 

Sprachheil-Integration


Alle Klassen sind Integrationsklassen mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt. Das bedeutet, dass von den zirka 22 Schüler*innen sechs bis sieben Kinder mit Sprach- und Sprechstörungen sind und diese integrativ betreut werden. Unsere Integrationskinder werden in Einzel-/Kleingruppen zusätzlich von den Sprachheillehrer*innen gefördert.
 
Dadurch arbeiten Volksschullehrer*innen und Sprachheillehrer*innen im Team. Sie sind gleichermaßen für alle Kinder der Klasse zuständig und gemeinsam für den Unterricht verantwortlich.
 


 

Reformpädagogischer Schwerpunkt - montessoriorientierter Unterricht

 

  • Jedes Kind arbeitet nach Möglichkeit – dem Grundsatz der maximalen Individualisierung folgend – auf seinem jeweiligen Lernniveau. Zur Auswahl stehen viele verschiedene Angebote mit hohem Individualisierungsgrad.
  • Im Unterricht wechseln wir zwischen Erarbeitungsphasen, Freiarbeit, Gruppenarbeit und Lernen im Plenum, wie es gerade förderlich und methodisch sinnvoll ist.
  • Wir verwenden Wochenarbeitspläne und ermöglichen im Rahmen der Unterrichtsmethode "Montessori-Pädagogik" (nach Möglichkeit) täglich Phasen der Freiarbeit. Während dieser Freiarbeit können sich die Kinder ihre Arbeiten und das Material je nach Interesse selber wählen, wobei jedoch darauf geachtet wird, dass dies den Leistungen des individuellen Entwicklungsniveaus des Kindes entspricht und so Erfolgserlebnisse und Lernfortschritte ermöglicht werden.
  • Die Aufgaben der Lehrer*innen liegen in der Hilfestellung und der Erfassung der persönlichen Besonderheit des Kindes.
  • Einsatz des von den Lehrpersonen erarbeiteten Buchstabenkanons und den dazu erstellten Lese- und Schreiblehrgängen.
  • Hausübungen werden als „Wochenhausübungen“ gegeben, sie entsprechen dem individuellen Wissensstand des einzelnen Kindes.
  • Ein Führen zu sozialer Kompetenz, Kritikfähigkeit und Ideenreichtum in der Handhabung neuer Herausforderungen zählen ebenso dazu, wie das Nutzen des natürlichen Selbstständigkeitsdranges der Kinder, um sie so zu einem hohen Maß an Eigenständigkeit zu bringen.
  • Aufgrund dieser Arbeitsweise sind viele unserer Lernenden erstaunlich selbstbewusst, eigenständig und reflektiert.

 

Mehrstufenklassen
 

Die Klassenzusammensetzung entspricht dem Modell "Mehrstufenklassen", das heißt Kinder unterschiedlicher Altersstufen arbeiten unterstützt durch das soziale und differenzierte Lernen gemeinsam. Wobei jedes Kind - dem Grundsatz der maximalen Individualisierung folgend - auf seinem jeweiligen Lernniveau arbeitet, um so die Lernziele des Lehrplanes der entsprechenden Schulstufe zu erreichen.

Im Haus bestehen sechs Großteams, welche jeweils verschränkt miteinander arbeiten. Das heißt Kinder einer bestimmten Schulstufe werden gruppiert und erarbeiten gemeinsam in Erarbeitungsphasen mit einer Lehrperson aus dem Großteam diverse Lernziele des Lehrplanes.

Wir sorgen für eine attraktive, abwechslungsreiche Lernumgebung, die den Kindern die Möglichkeit in unterschiedlichen Settings individuelle Fortschritte zu machen, bietet.
 

Spracheilpädagogische Rhythmik
... im Rahmen des Sprachheilunterrichtes

 

Motopädagogik
... in manchen Klassen im Rahmen des Turnunterrichtes

 

Begabtenförderung
 

Computerunterstütztes Arbeiten
Einsatz von Computern und Tablets in jeder KLasse, eigenes Lernweb

 

Englisch ab der 1. Klasse

Verkehrserziehung

 

Schulbibliothek

 

Eislaufen & Schulschwimmen
... im Rahmen des Turnunterrichtes

 

Kulturelle Veranstaltungen
... Theaterstücke, Konzerte,Workshops, Monsterfreunde ...
 

Sportveranstaltungen
... jährliche Sportfeste ...
 

Schulfeste
... Herbstfest, Winterfest, Faschingsfest, Sommerfest ...